Häufig gestellte Fragen – unser FAQ

Sie haben Fragen zu recipa? Hier haben wir wichtige Antworten rund um Anmeldung, Funktionsweise, Bestellung und Kosten zusammengestellt. Ist Ihre Frage damit nicht beantwortet, sprechen Sie mit uns: Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 7777791 ist unser Service-Center montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr für Sie da!

1. Fragen zur Anmeldung

Für Ihre unverbindliche und kostenfreie Registrierung klicken Sie auf den Button ,, Registrieren". Nachdem Sie dort das Online-Registrierungsformular ausgefüllt und ein Passwort festgelegt haben, erhalten Sie eine E-Mail für die Bestätigung Ihrer Daten. Nach dieser Bestätigung können Sie recipa sofort nutzen.

Nein, die Registrierung ist kostenfrei.

Nein. Es gibt keine monatliche Grundgebühr oder sonstige laufende Kosten. Sie zahlen nur das, was Sie auf unserem Online-Portal verbindlich bestellen.

Nein. Sie binden sich vertraglich für keinen bestimmten Zeitraum an recipa. Mit Ihrer verbindlichen Bestellung schließen Sie lediglich einen Vertrag über diesen Auftrag ab.

2. Fragen zur Funktionsweise

In unserem Erklärvideo stellen wir Ihnen Schritt für Schritt die einzelnen Buchungsschritte vor.

Gerne erklären wir Ihnen die Funktionsweise auch persönlich:
Vereinbaren Sie mit dem Service-Center einen Telefontermin und wir rufen Sie an, um Sie telefonisch durch unser Bestellportal zu führen.
Vereinbaren Sie am besten gleich Ihren Präsentationstermin unter info@recipa.de oder telefonisch unter 0800 7777791

Selbstverständlich! Machen Sie sich ganz einfach und unverbindlich mit den vielen Möglichkeiten unseres Bestellportals vertraut und probieren Sie verschiedene Motive und Varianten für Ihr Medium aus. Erst wenn Sie auf „kostenpflichtig bestellen“ im letzten Bestellschritt klicken, erteilen Sie uns einen Auftrag.

Ja. Bei Handzetteln und Katalogen liegt die Mindestbestellmenge bei 500 Stück. Plakate können Sie auch einzeln bestellen.

Wenn Sie Ihre Handzettel-Bestellung abschließen, werden Sie automatisch auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie einfach per Klick die Plakate passend zu Ihrem Handzettel buchen können. Es wird dann analog zu Ihrem Handzettel produziert.

Unter „Meine Buchungen“ finden Sie den Handzettel in einem weboptimierten Dateiformat, das Sie kostenfrei auf Ihrer Webseite veröffentlichen können.

3. Fragen zu meinen Daten

Sie geben Ihre Apothekendaten an sowie die Kontaktdaten, unter denen wir Sie erreichen, falls es Rückfragen gibt.

Unter „Meine Daten“ gibt es den Bereich „Stammdaten“. Hier geben Sie alle Adressdaten und weitere Informationen zu Ihrer Apotheke ein.

Unter der Überschrift „Kontaktdaten (intern)“ erfassen wir die Daten, die wir benötigen, um mit Ihnen zu kommunizieren. Darunter befindet sich ein Bereich, in dem Sie einfügen, welche Kontaktdaten auf Ihren Medien veröffentlicht werden sollen. Diese müssen NICHT mit den internen Kontaktdaten identisch sein. Sie können jederzeit Angaben in Ihren Stammdaten ändern – für den internen Gebrauch, aber auch für die Veröffentlichung.

Im eingeloggten Bereich finden Sie unter dem Button „Meine Daten“ den Bereich „Passwort“. Klicken Sie darauf, dann kommen Sie auf die Seite „Passwort ändern“. Um Ihr aktuelles Passwort zu ändern, geben Sie es bitte ein und vergeben anschließend ein neues Passwort. Aus Sicherheitsgründen muss das Passwort folgende Anforderungen erfüllen:
• mindestens 8 Zeichen
• Groß- und Kleinbuchstaben
• Zahl oder Sonderzeichen
Bitte merken Sie sich Ihr neues Passwort gut. Dieses und Ihre E-Mail-Adresse sind zukünftig Ihre persönlichen Zugangsdaten zum Konfigurator.

Gehen Sie auf die Startseite in den Bereich „Login“. Klicken Sie hier auf „Passwort vergessen“. Sie werden zu einer Seite geleitet, auf der Sie die E-Mail-Adresse eingeben können, mit der Sie sich bei recipa registriert haben.

Wir mailen Ihnen dann an diese Adresse ein neues, temporäres Passwort, dass Sie dann bitte in ein eigenes ändern. Sollten Sie Fragen dazu haben, dann können Sie jederzeit unser Service-Center kontaktieren.

Ihre Rechnungen senden wir Ihnen standardmäßig per E-Mail, und zwar an die Adresse, die Sie im Bereich „Stammdaten“ unter „Kontaktdaten (intern)“ im Feld „Rechnungs-E-Mail“ angegeben haben.

Gehen Sie in der Menüleiste auf ,,Meine Daten" und klicken Sie auf den Button ,,Rechnungen". Hier sind all Ihre Rechnungen erfasst. Sie können einzelne Rechnungen jederzeit aufrufen und kontrollieren.

Unter dem Punkt ,,Meine Daten" finden Sie den Bereich „Stammdaten". Hier sind alle Daten zu Ihrer Apotheke hinterlegt. Sie können diese jederzeit ändern beziehungsweise anpassen.

Wichtig: Im Bereich „Kontaktdaten (Alle Daten die Sie auf Ihren Medien veröffentlichen möchten)“ hinterlegen Sie alle Informationen, die auf Ihren Medien abgedruckt werden.

4. Fragen zur Gestaltung meiner Medien

Wenn Sie Ihr individuelles Logo verwenden wollen, können Sie dies bei der Registrierung hochladen. Es muss muss in der Druckdatenbank in einem speziellen „Vektor-Format“ vorliegen. Geeignet sind EPS-, AI- und PDF-Dateien. Wir prüfen die hochgeladene Datei auf Druckfähigkeit und informieren Sie, falls Änderungen notwendig sind. Hierfür entstehen einmalige Kosten für die Logointegration in Höhe von 25 Euro (zzgl. MwSt.). Informationen zum optimalen Datenformat finden Sie hier: Dateninformationen

Sie können alle Produkte Ihres Handzettels für Ihr Plakat übernehmen: Gehen Sie dafür in den Bereich „Meine Buchungen“ und laden Sie die Produkttabelle des betreffenden Handzettels herunter. Gehen Sie dann in den Konfigurationsbereich Ihres Plakats auf den Menüpunkt „Inhalt“. Klicken Sie „Produktimport“ an – hier können Sie die Produkttabelle hochladen und so alle Belegungen übernehmen.

Wählen Sie das betreffende Produkt aus und gehen Sie auf „Feld bearbeiten“. Geben Sie bei der Preiskalkulation im Bereich „Angebotspreis“ Ihren Preis ein. Tragen Sie dann im Feld „Bisheriger Preis“ eine 0 ein und wählen Sie „Keine Ersparnis anzeigen“ oder einen anderen Störer – dann erscheint im Couponfeld kein Stattpreis, sondern nur Ihr Angebotspreis und ggf. Ihr Preisstörer.

5. Fragen zur Bestellung

Sie gestalten und bestellen Ihr Medium online.

Wählen Sie im Bereich ,,Produkte" dafür Ihre gewünschten Materialien. Schritt für Schritt werden Sie durch den Bestellvorgang geleitet. Unser Erklärvideo zeigt Ihnen übersichtlich die einzelnen Buchungsschritte

Bei Handzetteln und Plakaten gilt: Ab der verbindlichen Buchung dauert es maximal 10 Arbeitstage, bis Ihr Produkt in Ihrer Apotheke bzw. bei der von Ihnen angegebenen Lieferadresse ankommt. Wir bieten Ihnen gegen Gebühr auch einen Schnell- und einen Expressversand an.

Bitte beachten Sie: Andere Medien, wie etwa Kundenkarten haben unter Umständen eine längere Lieferfrist. Bitte sprechen Sie uns an.

Da die Produkte individuell für Sie erstellt wird, ist eine Stornierung generell nicht möglich. Durch einen Klick auf den Button „kostenpflichtig bestellen“ geben Sie Ihre Bestellung bei uns in Auftrag. In der Regel geht es dann schnell und Ihre bestellten Medien werden unverzüglich gedruckt. In Ausnahmefällen ist eine Stornierung möglich, falls die Materialien noch nicht in der Produktion sind.

Bei Beschwerden oder Reklamationen wenden Sie sich bitte an das recipa Service-Center, das unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 7777791 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr für Sie da ist. Oder schreiben sie uns an service@recipa.de .

Ja. Unter dem Punkt ,,Meine Buchungen" sind Ihre Buchungen hinterlegt. Sie können jede Buchung aufrufen, als Vorlage verwenden, gegebenenfalls anpassen und nochmals eine Bestellung dafür auslösen.

Entweder verteilen Sie die Flyer selbst oder Sie beauftragen eine Verteilfirma. Diese können Sie bei Ihrer Bestellung unter dem Menüpunkt „Vorgaben“ im Bereich „Verteilung“ angeben.

6. Fragen zu Zahlung, Kosten und Gutscheinen

Sie können auf Rechnung bezahlen, die wir Ihnen per E-Mail an die Adresse senden, die Sie im Bereich „Stammdaten“ unter „Kontaktdaten (intern)“ im Feld „Rechnungs-E-Mail“ angegeben haben. Einfacher wird es für Sie, wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) erteilen. Damit erhalten wir den Auftrag, die Rechnungsbeträge abzubuchen.

Sobald Ihre Bestellung produziert ist, erhalten Sie von uns Ihre Rechnung per E-Mail.

Für Handzettel und Kataloge gilt: Es fallen keine Extragebühren für den Versand an eine Lieferadresse an. Diese Versandkosten sind bei unseren Preisen schon eingerechnet.

Für jede weitere Lieferadresse berechnen wir bei Handzetteln und Katalogen 29,50 Euro.

Für Plakate gilt: Es fällt eine Versandgebühr von 6,85 Euro an.

7. Fragen zur Lieferung von Handzetteln und Katalogen

Ja. Sie können Ihre Produkte an verschiedene Adressen liefern lassen. Geben Sie dies einfach bei der Konfiguration Ihrer Medien im Bereich „Vorgaben“ unter „Verteilung“ an.

Bitte beachten Sie: Bei Handzetteln und Flyern fallen keine Extragebühren für den Versand an eine Lieferadresse an. Für jede weitere Lieferadresse berechnen wir pauschal 29,50 Euro.

Ja. Geben Sie dies einfach bei der Konfiguration Ihrer Medien im Bereich „Vorgaben“ unter „Verteilung“ an.

Bitte beachten Sie: Bei Handzetteln und Flyern fallen keine Extragebühren für den Versand an eine Lieferadresse an. Für jede weitere Lieferadresse berechnen wir pauschal 29,50 Euro.

8. Fragen zu Sonderwünschen

Kein Problem für uns als vielseitige Agentur! Rufen Sie das recipa Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 7777791 an und wir besprechen, wie wir Ihr Logo druckfähig machen können. Sie können es auch gleich per E-Mail an recipa senden, dann sehen wir es uns schnellstmöglich an und melden uns bei Ihnen.

Gerne erfüllen wir Ihre Sonderwünsche! Rufen Sie das recipa Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 7777791 an oder schicken Sie eine E-Mail an service@recipa.de mit Ihrer Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen und besprechen Ihre individuellen Wünsche!

Ja, gerne! Als Marketingprofis im Apothekenbereich haben wir mehr als 15 Jahre Erfahrung und beraten Sie ausführlich und persönlich zu allen Fragen rund um Werbung für Ihre Apotheke. Rufen Sie das recipa Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 7777791 an oder schicken Sie eine E-Mail an service@recipa.de mit Ihrer Anfrage.

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Auch wenn wir ein großartiges Online-Portal anbieten – bei uns arbeiten echte Menschen, die Sie gerne persönlich beraten und fast all Ihre Wünsche realisieren können! Sie erreichen uns von montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr oder vereinbaren Sie einen Präsentationstermin mit unseren Experten:

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