Schick. Aber auch vielseitig einsetzbar?

10 Kriterien für ein gutes Logodesign

Das Apotheken A ist Ihr Kompetenzzeichen, das Logo Ihr Markenzeichen – beides zusammen ist die perfekte Kombination für Ihren Außenauftritt. Nur die Tatsache, dass Sie eine Apotheke sind, genügt heute als Aushängeschild längst nicht mehr. Auch ein im Schnellverfahren gestricktes Logo tut es nicht. Um sich vom Wettbewerb und der Branchenkonkkurenz abzuheben, sollten Sie unbedingt in ein gutes Logodesign investieren und bei der Gestaltung Ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen.

Element

Im Gegensatz zum Apotheken A, das in Form, Farbe und Design klar vorgegeben ist, können Sie bei Ihrem individuellen Markenzeichen alles einfließen lassen, was Ihnen wichtig ist. Dabei gilt es jedoch, einige Punkte zu beachten. Die Qualität des Logos insgesamt entscheidet, ob es etwas taugt.

Doch woran erkennt man ein gutes Logo, und was sind überhaupt die entscheidenden Merkmale, die ein gut gestaltetes Logo erfüllen muss?

3 Bereiche müssen mit einem guten Logo abgedeckt werden – und 10 Kriterien sollten erfüllt sein:

Die Aussage

Aussage
1. Gutes Logodesign entspricht Ihrem Unternehmen.

Ein Logo sagt mehr als 1000 Beschreibungen. Denn es symbolisiert Ihre Apotheke und bewirkt, dass Sie sofort als kompetenter Gesundheitsbegleiter erkannt werden. Als Kernbestandteil Ihres gesamten Außenauftritts sollte Ihr Logo die Unternehmensphilosophie widerspiegeln, sein Design muss sich Ihrer Tätigkeit, Branche, einem Produkt oder einer Dienstleistung eindeutig zuordnen lassen.

  • Entspricht das Logodesign der Apotheke, spiegelt es die Unternehmensphilosophie wider?

  • Passt die Schrift, wenn vorhanden, zu den sonst verwendeten Schriften?

2. Gutes Logodesign trifft eine eindeutige und klare Aussage.

Generell gilt: Zu verspielt wirkt unseriös. Das Logo als Botschaft überzeugt durch einfache, klare Formen in Verbindung mit passenden Farben. Undurchsichtige Strukturen, unklare Elemente und viele kleine Details sollten vermieden werden, ebenso wie fantasievolle Farben und ausgefallene Farbverläufe.

  • Hat das Logo klare Elemente, Formen und Strukturen?

  • Passt die Farbe zur Aussage der Apotheke?

3. Gutes Logodesign ist zeitlos.

Ein Logo ist kein „Verbrauchsartikel“. Es begleitet Ihr Unternehmen vielleicht ein Leben lang. Darum sollte es sich nicht ausschließlich an modischen Trends orientieren, denn es will lange zeitgemäß sein. Vielleicht wird es von Zeit zu Zeit ein wenig modifiziert. Das Grundgerüst bleibt jedoch meist bestehen – sofern es wirklich gut ist. Seine lange Lebensdauer trägt außerdem erheblich zum Wiedererkennungswert bei. Und der ist unschätzbar auf dem Weg zu einer etablierten Marke.

  • Entspricht das Logo der gewünschten Lebensdauer?

Das Aussehen

Aussehen
4. Gutes Logodesign kann man sich leicht merken.

Das Logo benötigt einen hohen Wiedererkennungswert. Ihre Kunden müssen binnen Sekunden erkennen, dass Sie hinter dem Markenzeichen stecken. Hier gilt die Devise: Weniger ist mehr.

  • Kann man sich das Logo auch bei kurzer Betrachtung gut merken?

5. Gutes Logodesign ist einfach und verständlich.

Das Logodesign sollte keine falschen Assoziationen wecken. Es gibt eine Vielzahl von Zeichen und Symbolen unterschiedlicher Kulturen, die mit Aussagen behaftet sind. Überprüfen Sie Ihre Logo-Elemente auf derartige Symbolik.

  • Welche Assoziationen weckt das Logo und passen diese zur Apotheke?

6. Gutes Logodesign ist einzigartig und originell.

Hier liegt die wahre Kunst: Ihr Logo muss aus der Masse hervorstechen. Nicht durch übertriebene Schnörkel oder Details, sondern als Gesamterscheinung. Dabei darf es keinesfalls ein schlechter Abklatsch einer bereits bestehenden erfolgreichen Marke sein. Ihr Logo muss sich ganz klar für sich stehen und sich so vom Wettbewerb abheben. Schließlich wollen Sie in Ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen werden.

  • Ist Ihr Logo einzigartig und originell?

Die Verwendbarkeit

Verwendbarkeit
7. Gutes Logodesign lässt sich ohne Qualitätseinbußen vergrößern.

Der Profi sagt: Gutes Logodesign ist skalierbar. Das bedeutet, dass Ihr Logo beliebig vergrößerbar ist, ohne dass die Wirkung verloren geht. Dafür muss das Logodesign als Vektorgrafik-Datei (etwa EPS) vorliegen. Wichtig ist auch, dass das Logo auch noch sehr klein abgebildet (2 cm) gut lesbar ist.

  • Ist das Logo skalierbar?

  • Ist es auch noch in sehr kleinem Format noch gut erkenn- und lesbar?

8. Gutes Logodesign stimmt in den Proportionen.

Die meisten Logos sind heute im Querformat. Dieses Format passt gut auf Webseiten und auch auf andere Werbemittel. Doch bei einer Proportion von 4:1 (Länge:Höhe) ist man bereits an der Grenze. Wenn der Firmenname zu lang ist, sollte man ihn zweizeilig verwenden oder sogar abkürzen. Logos, die in ein Viereck passen, sind eine schöne Sache. Allerdings erscheinen Vierecke oft kleiner als andere Logos. Zum Beispiel auf einem Poster mit verschiedenen Sponsoren: Hier wirken breite Logos optisch größer.

Logos, die in die Höhe gehen, sind übrigens grundsätzlich problematisch. Denn sie können nur schwer in Webseiten integriert werden.

  • Ist das Logo von der Proportion her vielseitig einsetzbar?

9. Gutes Logodesign ist reproduzierbar.

Logodesign muss auf alle Medien angewendet werden können. Es kommt auf Ihre Visitenkarte, Ihr Briefpapier, Ihr Auto, Ihre Plakaten, Ihre Flyern und alle anderen Materialien, mit denen Sie kommunizieren.

Ein gutes Logodesign kommt auch ohne Farben richtig zur Geltung. Achten Sie darauf, dass Sie sich auch eine Schwarz-Weiß-Variante erstellen lassen. Um Druckkosten zu sparen, sollte Ihr Logodesign zudem in Standardfarben (etwa HKS) angelegt sein, keinesfalls in teuren Sonderfarben.

  • Kann das Logo in allen Bereichen der Werbung und auf den verschiedensten Werbemitteln eingesetzt werden?

  • Kommt das Logo auch in Schwarz-Weiß zur Geltung?

10. Gutes Logodesign hat einen angemessen dezenten Hintergrund.

Ein Logo umfasst Schriften und Grafiken, es erscheint aber immer auf einem Hintergrund. Dieser darf auf keinen Fall Teil des Logos sein, sonst wirkt es erschlagend.

Egal, ob Ihr Logo auf einem hellen (z. B. als Sponsor auf einem Eventposter) oder auf einem dunklen Hintergrund (z. B. auf dem Firmenauto) erscheint – es muss immer frei stehen können und lesbar sein. Manchmal ist es notwendig, zwei Logoversionen zu erstellen, jeweils eine für die Nutzung auf einem anderen Hintergrund.

  • Lässt sich das Logo auf hellem und auf dunklem Hintergrund verwenden?

Fazit: Ist Ihr Logo gut genug?

Wenn Sie schon seit Langem ein Markenzeichen haben, lohnt sich ein kritischer Blick darauf. Ist es noch zeitgemäß, entspricht es noch der Unternehmensausrichtung, hat es einen wirklichen Wiedererkennungswert? Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen wir Sie professionell mit unserem Fachwissen und sorgen bei Bedarf für eine optische Auffrischung Ihres Markenzeichens. Und falls Sie bisher noch kein feststehendes Logo haben, entwickeln wir gerne eines, das den Ansprüchen Ihrer Apotheke voll und ganz gerecht wird. Wir setzen gerne Ihre individuellen Wünsche um.

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